EXL.EVT

Versuchssteuerung und Auswertung von Flügelscherversuchen nach DIN4094-4

Der Flügelscherversuch bzw. die Flügelsondierung ist eine Prüfmethode im Erd- und Straßenbau zur Bestimmung der undrainierten Scherfestigkeit eines wassergesättigten und bindigen Bodens. Mit dem Excel-Modul EXL.EVT können diese Scherversuche über die Software GeoDESC vollautomatisch gesteuert und ausgewertet werden.

Leistungsmerkmale EXL.EVT:

  • Vorgabe der Schergeschwindigkeit in °/sec
  • Auswahl von vordefinierten Flügelgeometrien (Flügeldurchmesser und Höhe)
  • Definition eigener Flügelgeometrien mit automatischer Berechnung der Flügelkonstante cF
  • Erfassung, Anzeige und Aufzeichnung aller gerätespezifischer Messwerte
  • Online-Darstellung der Scherspannung über dem Drehwinkel
  • Berechnung und Visualisierung der Versuchsergebnisse: maximales Drehmoment, maximale Scherfestigkeit τF und Sensitivität (τFR)
  • tabellarische Darstellung der Messdaten
  • Protokollausdruck mit freier Gestaltung des Protokollkopfes
  • NEU: Importmöglichkeit von Messdaten der Flügelsonde GVT100 (Hersteller: GeoMil)
Spezifikation: 
Microsoft Office: 
MS Office 2010, 2013, 2016 oder 2019
Software: 
GeoDESC
Betriebssystem: 
Windows XP, Windows 7, Windows 10